Sie finden uns: Mittlerer Stadtweg 2
97702 Münnerstadt

Sie erreichen uns: Rufen Sie uns an  09733 783825
Rufen Sie uns  0170 9195616
Mailen Sie uns  m.elzenbeck(at)t-online.de

Einige unserer Referenzen.

Lehmbackofen in Ahlstädt Hier entstand aus 8 to Lehm und 2 to Natursteinen ein wunderschöner Ofen mit einer Backfläche von 75 cm x 145 cm für den privaten Gebrauch.
Sockelmauerwerk aus Natursteinen mit Tonnengewölbe und Lehmschlag. Einmessen der Feuerraumtür auf 45 cm Stampflehm.
Mauern der Tonne aus zwei Reihen Lehmsteinen, auf die nach dem ersten aufheizen ein Strohlehmschlag von 15 cm aufgebracht wurde.
Fachwerksanierung in Benshausen Einstemmen der Nuten zur Führung der Staken. Fertig geflochtene Felder, bereit zum Ausfachen mit Strohlehm. Ausmauern von Feldern mit Lehmsteinen und Lehmmörtel.
Werbeagentur Rittweger & Team in Suhl Das www.vitality-house.de. Ein zu 100 % nach Feng Shui gebautes Bürogebäude. Insgesamt wurden hier 72 to Lehm in Decken,Wänden und Putzen verarbeitet. Unter anderem entstand hier ein Lehmsichtmauerwerk mit Holzstürzen aus Douglasieholz.

Das Aufbringen eines Schilfputzträgers in einer der beiden Turmkuppel war die Vorbereitung für das spätere verputzen mit Lehm. Das Treppenhaus, sowie alle Räume des Vitality House wurden nach der Feng Shui Farbenlehre gestaltet
Gaststädte zum Dorfkrug in Hütten / Thüringen Nach der Aussage der Wirtin absorbiert der Lehmputz alle in einer Gaststube entstehenden Gerüche bis zum nächsten morgen, so das es ihr wieder Spaß macht morgens die Tür aufzumachen und keinen kalten Rauch oder abgestandenes Bier in der Nasse zu haben.

Ein einmalig schöner Fenstersturz, gemauert von einem Meister um 1760, aus Natursteinen. Veredelt mit Lehmputz und gerundeten Kanten.
Restauration eines Fachwerkhauses in Eishausen Einbringen von Strohlehm in die vorbereiteten Gefache, hier ist noch gute alte Handarbeit gefragt. Die fertige und gelungene Sanierung mit Holz und Lehm. Dauerhaft für die nächsten 200 Jahre instandgesetzt.

Sanierung eines Fachwerkhauses in Eishausen. Aufbau der Außenwand von außen nach innen.

  • • 2 cm Kalkputz, Fachwerk sichtig.
  • • 15,5 cm Ziegelstein, altes bayrisches Format, 29,8x15,5x6 cm
  • • 7 cm Korkleichtlehm
  • • 5 cm Schilfdämmplatte
  • • 2 cm Lehmputz

Hier wurde der bestehende U-Wert von 2,34 auf 0,51 gesenkt. Das Aufbringen und bearbeiten von Lehmputz geschieht wie bei anderen Putzen auch mit Machbiene und langen Abziehwerkzeugen, jedoch mit deutlich weniger Kraftaufwand. Innenwände werden Fachwerk gerecht mit Lehmputz und Lehmsichtmauerwerk ausgeführt, dies ist mit die schönste Art Baukosten zu reduzieren. Der beste Kantenschutz ist immer noch keine Kante zu haben.

Außerdem sehen Fenster mit runden Laibungen freundlicher aus und haben einen wesentlich besseren Leichteinfall. Perfekte Rundungen gelingen allerdings nur mit hervorragenden, naturbelassenen Lehmputzen.
Lehmputz auf Ziegelmauerwerk in einem Neubau in Suhl Der Bauherr hat durch einen sehr großen Anteil an Eigenleistung, wie hier bei der Oberflächenbearbeitung, die Kosten von seinem Lehmputz beinahe auf übliche Preise von Kalk-Zement Putz gebracht.